Mitgliederversammlung und Wahlen

Am 13. April fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Dieses Jahr fanden die kompletten Neuwahlen unseres Präsidiums an. Da einige Amtsinhaber nicht mehr zur Wahl standen und wir uns für die Zukunft breiter aufstellen wollen, wartete hier viel Arbeit auf uns.

Es freut uns, das wir alle Ämter besetzen konnten.

 

Danke an die ausscheidenden Präsidiumsmitglieder für euer Engagement. Danke an alle neu gewählten und auf eine gute Zusammenarbeit. 

Faschingszug Giebelstadt & Beerdigung

Nach einem letzten offiziellen "HELAU" auf dem Faschingszug in Giebelstadt und der anschließenden Party in der Mehrzweckhalle ging es für uns zurück nach Grombühl.

 

Hier verabschiedeten und beerdigten den Fasching.

In kleiner, gemütlicher Runde ließen wir die Session noch einmal Revue passieren und ausklingen.

 

Danke an alle, die zum gelingen der Session 2023/2024 beigetragen haben!

Kinderfasching

Nach einer ausverkauften Prunksitzung war auch am Rosenmontag unser Saal zum Kinderfasching komplett voll.

 

Traditionell haben wir wieder mit den Kindern tolle Spiele gespielt, zusammen getanzt und tolle Auftritte anschauen dürfen.

Neben unseren beiden eigenen Gruppen haben wir uns Unterstützung durch den Dürrbacher Kaviar mit ihrem Tanzmariechen Lusia sowie dem Showtanz, die EKG Estenfeld mit ihrem Marschtanz geholt.

 

Es war ein sehr schöner Nachmittag und die Zeit verging, wie im Flug. Am Ende des Tages konnten wir in viele glückliche Kinderaugen blicken - Ziel erreicht.

 

Weitere Fotos findet ihr unter "Bilder"

Faschingszug Würzburg 2024

Auf geht's ins Faschings-Finale!


Natürlich waren auch wir dieses Jahr wieder Teil des Faschingszugs in Würzburg.

Unter dem Motto "The Magicians of Grombühl" verhexten wir dieses Jahr die Straßen und hatten alle sehr viel Spaß.

 

Weitere Fotos findet Ihr unter "Bilder".

Prunksitzung 2024

Am 03.02. war es endlich so weit und wir konnten unsere Prunksitzung feiern.

Ausverkauftes Haus, mega starke Akteure, tolle Gastvereine und ein geiles Publikum.

Danke an den Faschingsclub Thüngersheim, Faschingsfreunde Oberaltertheim, Hettstädter Gassefetzer, die Jungen Wilden aus Prosselsheim, Thomas Müller, die Twirling Stars aus Geo und das Männerballett der Unforgettables.

 

Herzlichen Glückwunsch auch an die geehrten Mitglieder:

Claudia und Martin Graf - Verdienstorden des Fastnachtsverbands

Matthias Körber und Steffen Gaul - Verdienstorden BDK in Silber

Melli und Pascal Seitz - Verbandsorden

 

Danke, an alle Helfer. Ohne euch wäre so eine mega Veranstaltung nicht möglich gewesen.

 

Weitere Bilder der Veranstaltung findet Ihr unter "Bilder".

 

 

Zu Gast in Thüngersheim

Am 27.01.24 waren wir zu Gast bei unseren Freunden vom Faschingsclub Thüngersheim.

Es war ein mega geiler Abend und eine klasse Stimmung!

Sitzung der Kinder- & Jugendhilfe Würzburg

Wie jedes Jahr veranstalteten wir zusammen mit der Kinder- & Jugendhilfe Würzburg eine gemeinsame Sitzung. Ein toller kurzweiliger Nachmittag mit vielen Programmen machte die vielen Kinder und Jugendlich glücklich.

TV Mainfranken Sitzung

Am 26.01.24 war es wieder soweit und wir waren Teil der Aufzeichnung der  TV Mainfranken Sitzung in der Dürrbachtalhalle.

Zu Gast bei der Bunten Sitzung Heidingsfeld und in Remlingen.

Am Samstag, den 20.01.2024 waren wir zu Gast auf der Bunten Sitzung in Heidingsfeld.

Dort haben unser Tanzpaar Melli und Pascal Ihren Tanz präsentiert und das Publikum begeistert.

 

Es war ein sehr schöner Nachmittag und ein tolles Programm was Lust auf mehr gemacht hat.

Im Anschluss entschied sich eine kleine Gruppe spontan auf die Abendsitzung zu unseren Freunden nach Remlingen zu fahren.

Faschingseröffnung

Am 13.01. fand bei uns im Josefsaal wieder unsere Faschingseröffnung statt.
Was für ein mega geiler Abend war das denn😍
Unterstützt wurden wir von unseren Freunden der Karnevalsgesellschaft Knorrhalla Oberdürrbach , Faschingsfreunde Oberaltertheim, und den Majoretts aus Gerolzhofen.
Eine sehr starke Vorstellung von allen Aktiven die an diesem Abend bei uns auf der Bühne standen❤️🥳🥳
Danke liebe Hettschter Gassefetzer für euren spontanen Besuch bei uns💪.
Danke aber auch an alle Helfer die zum gelingen dieses Abends beigetragen haben 🙏
Danke auch an ein mega geiles Publikum.
Grombühl ihr wart der Wahnsinn 💪🙏🥳🥳

Rathaussturm Albertshofen

Am 07.01.2024 waren wir zu Gast bei unseren Freunden dem Höpper Elfer in Albertshofen beim Rathaussturm!!
Es war wie immer ein geiler Nachmittag der viel zu schnell vorbei war.
Danke für die Einladung 🥳🙏😊
Gleichzeitig, war es der erste Auftritt unserer Showtanzgruppe. Ihr habt den Saal zum Abschluss noch ein mal zum beben gebracht. Das war eine gelungene Prämiere!

Bierprobe Remlingen

Am 26.11. waren wir zu Gast bei unseren Freunden der Remlinger Faschingsgesellschaft e.V. - RFG auf der Bierprobe 🥳🥳
Es war wie immer ein geiler Abend und eine super Stimmung.
Danke das wir dabei sein durften 🍻

Faschingseröffnung bei der KG Knorrhalla

Endlich ist es wieder soweit! Es ist Fasching, Fastnacht, Karneval!
Gestern waren wir zum Saisonauftakt bei unseren Freunden von der KG Knorrhalla Oberdürrbach.
Es war ein toller Abend bei dem wir viel Spaß hatten 🥳🥳

Halloween Grillen

Am Halloween - Abend, haben wir mal nicht trainiert, sondern beschlossen einen gemütlichen Grill Abend in geselliger Runde durch zu führen. 👌🏽
Ab nächste Woche wird dann nochmal durch gezogen, denn die Faschingssession 2023/2024 steht vor der Tür. Wir freuen uns, euch mit unseren Aktiven zu begeistern.

Ruhestand Pfarrer Treutlein

Heute war eine Abordnung der Faschingsgilde Grombühl zu Gast auf dem Käppele beim Abschiedsgottesdienst des ehemaligen Grombuhler Pfarrers Josef Treutlein.
Pfarrer Treutlein war 16 Jahre unser Pfarrer hier in Sankt Josef Grombühl.ehe er vor 9 Jahren aufs Käppele wechselte..
Nun geht es für ihn und Frau Shannel in den wohlverdienten Ruhestand.
Wir von der Faschingsgilde wünschen alles Gute und viel Gesundheit für euren Ruhestand!!
Danke für die freundliche und gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit.
Danke für die vielen schönen Faschingspredigten in Reimform und die tollen Auftritte in der Bütt🙏

Trainingstag

Ein langer, anstrengender aber auch sehr schöner Trainingstag geht zu Ende. Heute haben wir mit unserer Teenygarde den Tanz für die Session 2023/24 fertig gestellt ✅ Der Tag wurde von Melli super durchgeplant. Nach einer Besprechung ging es über Spiele & Aufwärmen direkt zum Tanz. Vor der Mittagspause hat Pasi noch ein Krafttraining mit den Mädels durch gezogen.💪🏽 Nach Nudeln und Tomatensoße ging es in den zweiten Teil des Tages. Nun kümmern wir uns noch um den Feinschliff und freuen uns auf die neue Session. Die Mädels haben super mit gemacht. So war es auch für uns Trainer ein sehr schöner Tag der wie im Flug verging. 👍

 

Ausflug Freizeitland Geiselwind

Am gestrigen Samstag machten wir wieder unseren traditionellen Ausflug der Jugend.
Es war ein langer aber sehr schöner Tag🥳
Danke an unsere Jugendleitung Melli und Pasi für die Organisation 😎

Faschingsgilde auf Kiliani

Am Tag der Guten Laune zog es natürlich auch die Gilde wieder zusammen ins Bierzelt des Kiliani-Volksfestes.
Lange Rede, kurzer Sinn: geile Band, geile Stimmung und jede Menge Spaß :)

Grombühler Stadtteilfest

Nach einer sehr kurzen Nacht ging es von der Hochzeit von Melli und Pascal am 25.06. gleich wieder weiter zum 24. Grombühler Stadtteilfest. Dort kümmerten wir uns wie jedes Jahr um den Grillstand und einen Bastelstand.
Beim Bühnenauftritt unserer Tanzgruppen ließ
Es sich das Brautpaar nicht nehmen selbst mit auf der Bühne zu stehen 💕😍
Liebe Melli lieber Pasi herzlichen Dank für soviel Engagement für das Ehrenamt.
Danke aber auch an alle Helfer/Akteure unseres Vereins die zum Gelingen des Stadtteilfest beigetragen haben. 💪😊

Hochzeit Melli & Pascal

Am Samstag, den 24.06. waren wir zu Gast auf der Hochzeit unserer beiden Jugendleiter.
Es war ein rundum gelungener Tag...
Liebe Melli lieber Pascal wir wünschen euch alles Liebe und Gute für euren gemeinsamen Lebensweg💕

Wir sind wieder unterwegs!

Wie jedes Jahr waren wir am 01.Mai wieder bei unseren Freunden der K.G. Knorrhalla am Maifest zu Gast. Bei leckerem Essen und geselliger Runde verbrachten wir einen tollen Mittag.

Umzug Giebelstadt & Faschingsbeerdigung

Abschluss einer tollen Session! Bei Strahlendem Sonnenschein ging es am Faschingsdienstag nach Giebelstadt, dort sind wir bei dem Faschingszug mit gelaufen. Am Abend haben wir uns dann in unsrem Trainingsraum in einer gemütlichen Runde getroffen und haben mit einer leckeren Brotzeit die Session beendet. Jetzt heißt es erst ein mal etwas ausruhen und Kräfte Sammeln den in 261 Tagen ist wieder der 11.11 und der Start in die neue Session! Wir freuen uns auf euch. 

 

Wenn Ihr Lust bekommen habt nächstes Jahr gemeinsam mit uns Fasching zu feiern. Egal ob als Tänzer, Büttenredner oder auch im Elferrat, dann melde dich bei uns. Wir freuen uns auf jedes neue Mitglied unserer Faschingsfamilie. 

Kinderfasching

Jeden Rosenmontag ist in Grombühl traditionell Kinderfasching angesagt, so auch dieses Jahr! Erstmals wurde dieser von unserer neu gewählten Jugendleitung Melli & Pascal durchgeführt. Insgesamt waren 120 Kinder & Eltern zu Gast. Der erste Auftritt kam von der EKG aus Estenfeld, diese waren mit Ihren Showtanz "Froschrennen" und 23 Aktiven auf unserer Bühne. Danach ging es zum ersten Mitmachspiel, dem Schnüre Wettessen, bei welchem alle Kinder Tapfer bis zum letzten mm Erdbeerschnüre ohne die Hände zu essen. 

 

Die nächste Tanz folgte von unserem Tanztrio (Melinda, Selina & Sara). Ihr habt das echt super gemacht! Wir haben auch schon die ersten Anfragen neuer Tänzer und eventuell willst auch DU dabei sein. Bei Interesse melde dich bei uns!

 

Als nächstes standen Mitmachtänze an. Zu Fliegerlied, Cowboy & Indianer und co. haben etwa 60 Kinder die Bühne zum Wackeln gebracht. Die nächste Gruppe Stand mit der RIKAGE aus Rimpar in den Startlöchern. Sie zeigten uns Ihren Marschtanz. Da das Schnüre Wettessen gut an kam, gab es direkt das nächste Wettessen. Diesmal wurden Brezeln an eine Schnur gebunden und die Kinder mussten diese ohne die Hände zu nutzen mit Ihrem Mund fangen und essen. 

 

Jederzeit beliebt ist natürlich das Mumienspiel. Bei diesem wurden Teams gebildet und sich mit Klopapier zu einer Mumie verwandelt. Vielen Dank an die Kids die mitgespielt haben, diese haben nämlich im Anschluss selbstständig das Klopapier mit aufgeräumt. Das Tanzmariechen Emma der FG Versbach, hat uns dann einen einen super Tanz und Ihrem Akrobatischem können begeistert. Im Anschluss ging es weiter mit zwei runden Reise nach Jerusalem und weiteren Mitmachtänzen. Als Finale gab es dann noch einen Showtanz der Dürrbacher Kavier aus Unterdürrbach. 

 

Die Kinder durften sich bereits den ganzen Tag über den Rauswurf von Süßwaren freuen und zum großen Finale, haben wir dann unsere Bestände gelehrt. 

 

Wir fanden es war eine sehr gelungene Veranstaltung und freuen uns schon auf nächstes Jahr. 

Danke noch ein mal allen Helfern sowie Gastauftritten.

 

 

Würzburger Faschingszug

Am Sonntag, den 19.02.2023 war es endlich soweit, endlich wieder Faschingszug in Würzburg! Auch wenn es anfangs leider leichten Regen gab, war es ein erstaunliches Bild zusammen mit ca. 75.000 Menschen in der Würzburger Innenstadt Fasching zu feiern. Die Kinder hatten sichtlich Spaß, die Süßwaren zu verwerfen und auch unsere kleinsten haben die komplette Zugstrecke inkl. Rückweg nach Grombühl geschafft. 

Große Prunksitzung

Am Samstag fand endlich wieder unsere eigene Prunksitzung nach der Corona Zwangspause statt😍
Klasse Stimmung geiles Publikum und tolle Akteure...❤️
Danke an alle Beteiligten es war ein toller Abend mit euch allen 🥳
 
Folgender Bericht stammt von Herrn Robert Menschick (Main Post) Danke für deinen Besuch und den tollen Bericht!
Einer der kleineren Würzburger Faschingsvereine ist die Faschingsgilde KAB St. Josef Grombühl. Dass auch die Grombühler Narren zu feiern verstehen, bewiesen sie erneut bei einer stimmungsvollen Prunksitzung in der familiären Atmosphäre des Pfarrzentrums St. Josef.
Schon beim Begrüßungslied "Wir sind wieder da!", das Gesellschafts- und Sitzungspräsident Stefan Korb, Zweite Gesellschaftspräsidentin Carina Walch und der stellvertretende Jugendleiter Pascal Pickl darboten, sprang der Funke auf die Besucher über. Viel Applaus gab es für die Auftritte der KAB-Aktiven. Sara, Melinda und Selina standen als Tanztrio auf der Bühne. Melanie Seitz und Pascal Pickl zeigten als Tanzpaar sogar einige anspruchsvolle Hebefiguren. Stefan Kirchhof, Nadine Templin, Michaela Müller, Melanie Seitz und Pascal Pickl gaben als "Indianer" einen umjubelten Showtanz. Ein Loblied auf den Frankenwein brachte Michaela Müller bei ihrer gelungenen Premiere in der Bütt.
Einen großen Beitrag zur gelungenen Grombühler Sitzung leisteten wieder die Faschingsfreunde Oberaltertheim. Sie brachten Tanzvorführungen mehrerer Gruppen sowie ein Tanzmariechen auf das Bühnenparkett. Die Grombühler Faschingsgilde pflegt Freundschaften im ganzen fränkischen Fastnachtsland. So kamen attraktive Tanzgruppen zur KAB-Prunksitzung. Viel Beifall gab es für die Prinzengarde der Krackenblitze Goßmannsdorf, für "Die jungen Wilden" des TSV Prosselsheim und das Männerballet des Ochsenfurter Carnevals Club. Zum wiederholten Mal kamen auch die "Hettstädter Gassefetzer" nach Grombühl. Eine halbe Stunde lang brachten sie die Stimmung im Saal mit ihren Partyliedern fast zum Überkochen. Mit einem geschliffenen Vortrag wartete Werner Siebentritt (Veitshöchheimer CC) in der Bütt als "genervter Mann" auf.
Dass es auch zwischen einzelnen Programmpunkten gut gelaunt weiterging, dafür sorgte gekonnt Alleinunterhalter Ottmar Albert. Alle jungen und alten Besucher machten mit bei seinen Schunkelrunden. Nach über vier Stunden närrischen Programms dankte Stefan Korb kurz vor Mitternacht allen Aktiven, Helfern vor und hinter den Kulissen. Es darf spekuliert werden, ob Korb die Besucher in der kommenden Session wieder als Sitzungspräsident begrüßen wird. Immerhin hatte er den stellvertretenden KAB-Jugendleiter Pascal Pickl als "Praktikanten" vorgestellt, der ein Auge auf das Amt des Sitzungspräsidenten geworfen hat.
Ehre, wem Ehre gebührt! Bei der Prunksitzung der KAB St. Josef Grombühl wurden verdiente Fasenachter dieser Gilde ausgezeichnet. Den Verdienstorden des Bund Deutscher Karneval (BDK) in Gold mit Brillanten gab es für den Ehrenpräsidenten der Gilde, Horst Schug. Er ist seit über 60 Jahren als Fasenachter aktiv, stellte Manfred Schmitt von Fastnacht-Verband heraus. Schug hatte sich schon seit den Fünfzigerjahren bei Kappenabenden und Tanzveranstaltungen der Werkvolk-Theatergruppe karnevalistisch eingesetzt.
Maßgeblich hatte Horst Schug geholfen, 1974 die Faschingsgilde KAB St. Josef Grombühl zu gründen. Von 1989 bis 2007 stand er als Gildenpräsident an deren Spitze. Jahrzehntelang war er als Redakteur für das Faschingsheft der Gilde verantwortlich. Während seiner Amtszeit hatte Schug auch die Gemeinschaftssitzung mit der Evangelischen Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Würzburg initiiert. Den Vollblut-Karnevalisten hatte der Fastnacht-Verband Franken bereits mit seiner höchsten Auszeichnung, dem Till von Franken, geehrt.
Für ihren Einsatz für den Grombühler Fasching erhielten darüber hinaus Christina Graf und Stefan Kirchhof den Verdienstorden des Fastnacht-Verband Franken. Für kurze Zeit still wurde es im Saal, als der verstorbene Gilde-Aktive Reinhold Seufert posthum geehrt wurde. Sein Verdienstorden in Gold des Bund Deutscher Karneval stand schon im Februar 2020 bereit, konnte damals aber wegen der Pandemie nicht übergeben werden. Seufert war im September 2022 überraschend gestorben. Über 40 Jahre lang hatte er sich für die Grombühler Faschingsgilde eingesetzt, darunter auch als stellvertretender Gildenpräsident.

Die Vorfreude steigt! Wir freuen uns auf Euch!